Just Climate!

Gemeinsam die sozialökologischen Transformationen unserer Zeit gestalten

Über 80% des in Portugal produzierten Stroms kommt aus regenerativen Energien - ein Vorbild für die gesamte EU! Doch viele Länder in Europa haben die Energiewende noch vor sich.

Wir wollen wissen: Wie kann die Energiewende schnellstmöglich für alle gelingen und gleichzeitig sozial verträglich gestaltet werden? Klima- und Sozialpolitik müssen zwei Seiten einer europäischen Medaille sein, damit der Green Deal gelingen kann. Zum einen müssen dafür klimaneutrale Energiesysteme und Industrien entwickelt werden.

Gleichzeitig müssen jedoch auch der Wohlfahrtsstaat, die lokale Partizipation der Bevölkerung und die Arbeitnehmer_innenrechte gesichert und gestärkt werden. An diesem Spannungsfeld wollen wir mit unseren politischen, gewerkschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Partner_innen arbeiten.

Veranstaltungen

20.11.2023 | Demokratie der Zukunft, Veranstaltungen, Neuigkeiten

Gedenken an die Gründung der Sozialistischen Partei vor 50 Jahren in Bad Münstereifel und Debatte mit Ministerpräsident und PS-Generalsekretär António…


weitere Informationen

10.10.2023 | Zukunft der Arbeit, Veranstaltungen, Neuigkeiten

Dokumentarfilmvorführung & Podiumsdiskussion


weitere Informationen

18.11.2023 | Demokratie der Zukunft, Veranstaltungen, Neuigkeiten

18. November 2023, 21h00 | Casa-Museu João Soares, Leiria | Podiumsdiskussion & Ausstellungsführung

 


weitere Informationen

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung
Portugal

Avenida Sidónio Pais 16-1º Dto
1050-215 Lisboa

+351 21 357 34 93
info.portugal(at)fes.de

Team

Über uns

Publikationen